· 

Servietten Hochzeit Buffet

Zum Essen und auch zur Candy und Salty Bar gehören natürlich auch immer Servietten. Solltet ihr meinen Beitrag zum Thema Candybar noch nicht gesehen haben, könnt ihr ihn hier lesen.

Einwegprodukte verursachen immer unnötig Müll, daher wollen wir bei unserer Hochzeit möglichst darauf verzichten. Daher stellte sich auch bei den Servietten die Frage, wie wir unnötigen Müll verhindern. Daher haben wir uns für Stoff-Servietten entschieden.

Und anstatt irgendwo Stoffservietten zu kaufen und sie dann im schlimmstenfalls danach unbenutzt hier rum fliegen zu haben, haben wir einfach aus Stoff, den wir eh zu Hause hatten, selbst gemacht. So werden hier Stoffreste verwertet und kein neuer Müll produziert. Für Servietten sollte der Stoff möglichst aus Baumwolle sein. Ansonsten habt ihr die freie Wahl was ihr zu Servietten verarbeiten möchtet.

 

Entweder man näht die Servietten um oder man schneidet Sie mit einer Stoff-Zacken-Schere, die soll verhindern, dass sich die Ränder ausfransen, sodass man nicht mal Näharbeit damit hat. Einfach mit der Zackenschere den Stoff in die gewünschte Größe schneiden und fertig sind die Servietten. 

Die Serviettenringe

Unsere Serviettenringe haben wir auch selbst gemacht. Diese bestehen einfach aus dem Juteband und etwas Holzdeko. Das Juteband findet sich in unserer Deko immer wieder.

Dafür einfach die Servietten so zusammenrollen, wie man sich das wünscht, das Juteband in der gewünschten Größe zurechtschneiden und zusammenkleben, Deko über die Klebestelle und sie fällt nicht mehr auf. Auch hier kann bei der Verzierung alles benutzt werden, was man schön findet und gegeben falls sogar schon zu Hause hat.

 

Fertig sind die Servietten mit schönen Ringen.
Wir werden die Servietten in dem Körbchen am Buffet stehen haben, sodass sich jeder der eine Serviette möchte bedienen kann.
Sollten die Stoff Servietten nicht reichen, da wir nicht die große Menge hergestellt haben, werden wir noch herkömmliche Servietten anbieten, die eh noch bei uns rumfliegen. Hier ist es uns auch egal, dass diese nicht zur restlichen Deko passen und verschiedene Motive haben, zum Beispiel Star Wars. Da wir keinen unnötigen Müll produzieren möchten, nutzen wir hier lieber Restbestände, die wir eh noch aufbrauchen müssen, bevor wir dann nur noch unsere Stoffservietten nutzen werden. Es muss auch nicht immer alles zusammenpassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0